Jump to content

Markt/Spionage/Diplomatie


Newbee
 Share

Recommended Posts

Ich spiele 0 a d offline gegen Petra.

Was bedeutet bei den Märkten internationaler Bonus oder Spionage im Verwaltungssitz. Kann ich mich mit Petra verbünden und Handeln? Oder geht das nur online?

Bei Diplomatie hab ich auch noch nicht verstanden, wie ich Neutral oder Freund bleibe. Bei mir kommt nach Verbündung irgendwann die Nachricht: tja das hat leider nicht geklappt ich werde mich nie mehr mit dir verbünden.  muss man Tribute zahlen? Wenn ja wie viel oder oft?

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Internationaler Bonus: wenn Du handelst steigt der Profit.

Spionage: kannst Du erforschen und dann kannst Du gegen Bezahlung für eine Weile sehen was die bestochene Einheit sieht. (Mach ich nie, mE ist es das nicht wert.)

Du kannst Dich unter Umständen mit Petra verbünden. Am einfachsten ist es wenn ein Angebot von ihr kommt, aber das passiert in der aktuellen Version nur selten. Wenn sie Tribute haben will sagt sie das.

Ich spiel auch offline gegen die KI, und dann mit einem Verbündeten und vier Feinden; da ist mein Handelspartner gegeben...

Link to comment
Share on other sites

"Internationaler Bonus: wenn Du handelst steigt der Profit. "

Und wo ist da das internationale?

"Spionage: kannst Du erforschen und dann kannst Du gegen Bezahlung für eine Weile sehen was die bestochene Einheit sieht. "

Wo kann ich denn einstellen wer bestochen wird?

"Du kannst Dich unter Umständen mit Petra verbünden. Am einfachsten ist es wenn ein Angebot von ihr kommt, aber das passiert in der aktuellen Version nur selten. Wenn sie Tribute haben will sagt sie das. "

 

Kann ich auch Tribute fordern?

Ok aber woher kommt das sie sagt nee das hat leider nicht geklappt ich werde mich nie mehr mit dir verbünden

 da.muss ich ja was gemacht oder unterlassen haben?

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Newbee said:

Und wo ist da das internationale?

Ich hätte schreiben sollen "wenn Du mit einem anderen Spieler handelst"; Du kannst auch mit Dir selber handeln (Markt/Märkte, Hafen/Häfen).

11 minutes ago, Newbee said:

Wo kann ich denn einstellen wer bestochen wird?

Ich glaub da kommt 'ne Auswahl wenn Du auf das Bestechen icon klickst.

12 minutes ago, Newbee said:

Kann ich auch Tribute fordern?

Ich glaube nicht.

12 minutes ago, Newbee said:

Ok aber woher kommt das sie sagt nee das hat leider nicht geklappt ich werde mich nie mehr mit dir verbünden

 da.muss ich ja was gemacht oder unterlassen haben?

Wenn man zu lange nicht auf die Forderungen eingeht kommt das.

Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, Gurken Khan said:

Ich hätte schreiben sollen "wenn Du mit einem anderen Spieler handelst"; Du kannst auch mit Dir selber handeln (Markt/Märkte, Hafen/Häfen).

Ich glaub da kommt 'ne Auswahl wenn Du auf das Bestechen icon klickst.

Ich glaube nicht.

Wenn man zu lange nicht auf die Forderungen eingeht kommt das.

Wo stehen ihre Forderungen?

Danke für deine Antworten

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 26/03/2023 at 9:37 PM, Gurken Khan said:

Ich hätte schreiben sollen "wenn Du mit einem anderen Spieler handelst"; Du kannst auch mit Dir selber handeln (Markt/Märkte, Hafen/Häfen).

Die Technologie heißt im Spiel „Handelsvertrag“ und bringt ein Plus von +10 % für Handel mit Allierten, nicht neutralen Spielern (Übersetzung).

Handel mit Neutralen ist im Übrigen meiner Erfahrung nach förderlich für spätere Allianzen. Allerdings habe ich noch nicht danach im PetraAI-Code gesucht.

EDIT: Vielleicht ist es doch internationaler statt Verbündetenbonus: https://github.com/0ad/0ad/blob/20889b937a48064e8dd803b102d2e009bbaee191/binaries/data/mods/public/simulation/data/technologies/trade_commercial_treaty.json

Ich versteh den Code aber nicht.

Edited by Obelix
Okay, immer wenn ich gerade bei der Recherche aufgebe und absende, kommt danach eine Idee wo ich es doch noch finden kann ...
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Obelix said:

Okay, immer wenn ich gerade bei der Recherche aufgebe und absende, kommt danach eine Idee wo ich es doch noch finden kann ...

Bleib dran!

 

2 minutes ago, Newbee said:

Ok also mit Petra unmöglich?

Kommt drauf an wie Du mit der Petra stehst. Weiß nicht wie es bei neutral ist, aber bei verbündet steigt der Handelsgewinn.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das kriege ich ständig hin.

Mein Weg:
Gleich am Anfang mit allen checken, wer mit dir neutral sein will. Alle die das nicht wollen oder 1000 von den falschen Ressourcen wollen, wieder auf Feind setzen (manchen zahle ich 1000 Food oder Wood). Bestenfalls drauf achten das Nachbarn neutral sind. Dann rund um die Entwicklung in Phase zwei mit einem Fernkämpfer-Kavalleristen das neutrale Lager erkunden und schauen, wo er schon an Märkten baut. Dann in Phase 2 sofort Markt bauen, mindestens drei Händler entwickeln und los zu den neutralen Märkten senden. Nach spät. 5 Minuten hast du eine 50/50-Chance dass sie sich sofort mit dir verbünden wenn du es anbietest oder wieder 1000 von irgendwas wollen. Manchmal kommen sie recht schnell auch schon auf dich zu.

Link to comment
Share on other sites

Ok ich probiere es mal aus.

 

Hier steht noch zu den Märkten im Game manual:

Establish a trade route between two markets by selecting a trader and right-clicking two markets one after another, setting them as “origin” and “destination” markets. Your traders will then start shuttling between them, gaining resources for every round trip made; You can choose which resource will be gained by each trader. The longer time it takes to travel between the two markets, the more of that resource you will get at the end of each round trip.

 

 

Das bedeutet das ich nicht nur günstiger Handeln kann sondern auch Ressourcen farme. Wo kann ich denn einstellen welche Ressource ich farme?

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Newbee said:

Wo kann ich denn einstellen welche Ressource ich farme?

Gehst Du auf das Münzen-icon: entweder oben rechts auf'm Bildschirm, wenn Du den Markt auswählst auch unten in der Mitte. Oben kannst Du handeln; oberste Zeile verkaufen, Zeile da drunter kaufen. Shift-Klick für 5er batch.

Unten siehst Du die vier Resourcen und zu welchen Anteilen sie gehandelt werden, standardmäßig sind die alle bei 25%. Kannst Du mit den Pfeilen einstellen wie Du lustig bist, shift-click auf eine Res setzt die auf 100%.

Wenn Du den Markt auswählst kannst Du mit Rechtsklick ein Ziel bestimmen, dann laufen die Händler automatisch los wenn sie spawnen; Häfen analog.

Längere Routen machen einen großen Unterschied, ggf. lohnt es sich bei Geländegewinn einen neuen Markt zu bauen, oder einen Hafen als Handelsstation zu bestimmen falls der weiter als der Markt entfernt ist.

Link to comment
Share on other sites

Wieso konzentrierst Du Dich nicht auf die lukrativste Route?

Ich mach immer fünf Händler, aber es stimmt schon dass es eine Weile braucht bis es sich rentiert. Ich handle meist nur Metall, aber zB wenn Holz knapp auf der Karte ist kann das schon helfen.

Sonst bleibt Dir immer noch der Rollenspiel-Aspekt, dass Imperium X natürlich Handel treibt... ;)

nb falls Du es nicht wusstest: Resourcen die viel verkauft werden verlieren an Wert, während die die viel gekauft werden im Preis steigen (über alle Spieler gerechnet).

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, Newbee said:

Du handelst nur Metall d.h du verkaufst es?

Nee, im Gegenteil. Ich stelle Metall auf 100% damit meine Händler nur Metall transportieren/gewinnen. Darüber hinaus ist es auch das was ich am ehesten kaufe.

Essen kann man mit Feldern nahezu unbegrenzt produzieren, Karten mit ohne/wenig Holz spiele ich nicht und an Stein genügt mir meist die Startmine.

Link to comment
Share on other sites

Ah. Ein Bauernhof.

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Ich würde auf jeden Fall empfehlen ein Bauernhof zu bauen und die tecs zu erforschen. Meist reichen mir die Felder rund ums CC nicht, die anderen gehen dann an einen Bauernhof.

Manchmal lohnt es sich auch mehrere zu bauen. Wenn's irgendwo reichlich zu jagen gibt und man den Weg der Pferde ~halbieren kann zB. Wenn ich extra Beeren habe dann baue ich da natürlich auch einen hin, und erforsche dann auch "Korbflechterei".

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...